FAQ Artikel

Antivirensoftware - Programm startet nicht -

Sollten Sie einen Virenscanner verwenden, so kann dieser - je nach Einstellung - die Funktionen von AU Plus beeinträchtigen.

Folgende Fälle traten bei unseren Kunden bereits auf:

  • AU Plus startet gar nicht oder wird direkt nach dem Start von selber wieder geschlossen.

    Hier wurde z.B. im Virenscanner eingestellt, dass nur signierte Anwendungen gestartet werden dürfen.

  • Es erscheint eine Fehlermeldung "DBISAM engine error 123456.DAT does not exist" (die Zahlenkombination kann variieren).

    Hier verhindert der Virenscanner das Anlegen von temporären Dateien.

In diesen Fällen tragen Sie bitte das AU Plus-Verzeichnis in die Ausnahmeliste Ihres Virenscanners ein. Je nach verwendetem Scanner variiert das Vorgehen. Prinzipiell gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Starten Sie das Kontrollcenter bzw. die Einstellungen Ihres Antivirenprogrammes.

  • Klicken Sie im Menü auf Ausnahmen festlegen (eventuell muss hier noch der Expertenmodus eingeschaltet werden). 

  • Gehen Sie anschließend auf durchsuchen.

  • Wählen Sie den Ordner AUPlus aus. 

  • Fügen Sie den Ordner AUPLus den Ausnahmen hinzu.

ggf. kontaktieren Sie hierzu bitte Ihre IT-Abteilung / Administrator und oder die Hotline Ihres Antivirensoftware-Anbieters.

Sollte das Programm trotz dieser Maßnahmen immer noch nicht starten bzw. korrekt funktionieren, so kontaktieren Sie unseren Support.

Seminare der TAK
Tochterunternehmen
© 2019 TAK Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, E-Mail: info@auplus.de
DIN EN ISO 9001 zertifiziert